Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
14.11.2023
-
J. Garz: Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder
Rez. von Karin Priem, Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History, University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Garz, Jona Tomke: Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder in Berlin, 1845–1914, Bielefeld 2022
26.09.2023
-
M. Mayar: The American Child and the Cartographic Pedagogies of Empire
Rez. von Norman Henniges
Mayar, Mahshid: Citizens and Rulers of the World. The American Child and the Cartographic Pedagogies of Empire, Chapel Hill 2022
15.08.2023
-
T. Zumhof u.a. (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
Rez. von Philipp Gonon, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Zumhof, Tim; Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie, Münster 2022
15.05.2023
-
S. Kemp u.a. (Hrsg.): Futures
Rez. von Kirstin Jorns, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lukas Doil, Abt. IV: Regime des Sozialen, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Kemp, Sandra; Andersson, Jenny (Hrsg.): Futures, Oxford 2021
27.06.2022
-
F. Heßdörfer: Genealogie der Begabung
Rez. von Alexander Mayer, Historisches Institut, Universität der Bundeswehr München
Heßdörfer, Florian: Der Geist der Potentiale. Zur Genealogie der Begabung als pädagogisches Leistungsmotiv, Bielefeld 2021
14.06.2021
-
N. Ächtler (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten
Rez. von Viktoria Gräbe, Stiftung Universität Hildesheim
Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover 2021
14.10.2019
-
N. Lindenhayn: Die Prüfung
Rez. von Andreas Gelhard, Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)
Lindenhayn, Nils: Die Prüfung. Zur Geschichte einer pädagogischen Technologie, Köln 2018
11.04.2016
-
W. Thomas: Rational Action
Rez. von Barbara E. Hof, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Thomas, William: Rational Action. The Sciences of Policy in Britain and America, 1940–1960, Cambridge, MS 2015
21.03.2016
-
K. Werner: »Mit dem Helden steht die Norm auf«
Rez. von Gert Geißler, Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung, Berlin
Werner, Karen: »Mit dem Helden steht die Norm auf«. Ältere deutsche Literatur in der Mittelschule des 20. Jahrhunderts, Chemnitz 2014
01.09.2015
-
A. Bora u.a. (Hrsg.): Wissensregulierung und Regulierungswissen
Rez. von Barbara E. Hof, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Alfons, Bora; Anna Henkel, Carsten Reinhard (Hrsg.): Wissensregulierung und Regulierungswissen. , Weilerswist 2014
20.10.2014
-
I. Noth (Hrsg.): Sigmund Freud – Oskar Pfister
Rez. von Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn
Noth, Isabelle (Hrsg.): Sigmund Freud – Oskar Pfister. Briefwechsel 1909–1939, Zürich 2014
06.05.2014
-
F. Buck u.a. (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten
Rez. von Elija Horn, Universität Hildesheim
Buck, Fabian; Marcel Kabaum (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten. , Frankfurt am Main 2013
14.04.2014
-
C. Kassung u.a. (Hrsg.): Kulturtechniken der Synchronisation
Rez. von Lukas Boser, Section d’histoire, Université de Lausanne
Kassung, Christian; Macho, Thomas (Hrsg.): Kulturtechniken der Synchronisation. , Paderborn 2013
05.06.2013
-
S. Koslowski: Die New Era
Rez. von Elija Horn, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim
Koslowski, Steffi: Die New Era der New Education Fellowship. Ihr Beitrag zur Internationalität der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert, Bad Heilbrunn 2013
26.03.2012
-
R. Crease: World in the Balance
Rez. von Lukas Boser, Abteilung Allgemeine und Historische Pädagogik, Universität Bern
Crease, Robert: World in the Balance. The Historic Quest for a Universal System of Measurement, New York 2011
25.01.2012
-
Th. Koinzer: Auf der Suche nach der demokratischen Schule
Rez. von Edith Glaser, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel
Koinzer, Thomas: Auf der Suche nach der demokratischen Schule. Amerikafahrer, Kulturtransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bundesrepublik Deutschland, Bad Heilbrunn 2011
Previous
1
»
Seite 1 (16 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Thema: Wissensgeschichte
[x] Bereich: Historische Bildungsforschung Online
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [13]
>>>
Frühe Neuzeit (1500-1789) [2]
>>>
18. Jahrhundert [1]
Neuere Geschichte (1789-1914) [6]
>>>
1871-1914 [2]
20. Jahrhundert [10]
>>>
1914-1918 [1]
1918-1933 [1]
1933-1945 [1]
1945-1989 [5]
1990-2000 [1]
Ohne epochalen Schwerpunkt [1]
Epochal übergreifend [3]
Region(en)
Amerika [2]
>>>
Nordamerika [2]
>>>
USA [2]
Europa [10]
>>>
Mittel-/Osteuropa [7]
>>>
Deutschland [7]
Tschechien und Slowakei / Tschechoslowakei [1]
Österreich [1]
Westeuropa [2]
>>>
Großbritannien [1]
Schweiz [1]
Ohne regionalen Schwerpunkt [2]
Regional übergreifend [3]
Thema
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[15]
Disziplin
[16]
Ethik- und Wertevorstellungen
[1]
Geistes- und Ideengeschichte, Intellectual History
[1]
Griechische Geschichte
[16]
Historiografiegeschichte
[1]
Historische Diskursanalyse
[1]
Identitätskonstruktion
[1]
Kultur
[8]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[4]
Literaturgeschichte und -wissenschaft
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[1]
Medizingeschichte, Gesundheit und Krankheit
[1]
Mentalitätsgeschichte
[1]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[1]
Politik
[1]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[1]
Religionsgeschichte und -wissenschaft
[1]
Rezeptionsgeschichte
[3]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[2]
Soziales
[3]
Sozialpolitik und Sozialstaat
[2]
Technikgeschichte
[1]
Transnationale Geschichte
[1]
Welt- und Globalgeschichte
[1]
Wissenschaft
[16]
Wissenschaftsgeschichte
[8]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[16]
Englisch
[4]